AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Geltungsbereich und Vertragspartner
- Angebot
- Lieferungen
- Preise und Zahlungsbedingungen
- Eigentumsvorbehalt
- Versandkosten
- Rückgaberecht
- Gewährleistung und Haftung
- Sonstiges
- Haftungsbeschränkung
- Datenschutz
- Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
- Gerichtsstand
- Kabeltrommelbedingungen
- Gefahrtragung bei Lieferung
- Copyright
- Vertragssprache
- Fassung der AGB
1. Geltungsbereich und Vertragspartner
1.1 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln die umfassenden Geschäftsbedingungen und Leistungen tela.at und ihren Kunden.
1.2. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
1.3 Das Warenangebot im tela.at Online-Shop richtet sich für alle die aus den Staaten der europäischen Wirtschaftsraum (EWR) sind. Eine Bestellung kann somit von all diesen Staaten der Wirtschaftsraum (EWR) durchgeführt werden, eine Lieferung der Ware ist aber nur in Österreich möglich.
2. Angebot
2.1. Die Angebote auf dem Webshop von tela.at sind freibleibend und nicht als bindende Offerten zu verstehen. Ein Auftrag kommt erst durch die Auftragsbestätigung via E-Mail oder durch die Auslieferung der bestellten Ware zustande. Vorbehalten bleibt die Verfügbarkeit der Artikel durch unsere Lieferanten oder Hersteller.
2.2. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet.
2.3 Ist die bestellte Ware nicht verfügbar, behält sich tela.at vor, das Angebot des Kunden nicht anzunehmen, so dass kein Vertrag zustande kommt. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die bestellten Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet.
2.4 Sollte sich nach Abschluss der Vertrags herausstellen, dass die bestellten Waren entweder teilweise oder insgesamt infolge höherer Gewalt oder aus nicht von tela.at zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, ist tela.at berechtigt, vom Vertrag vollständig oder teilweise zurückzutreten. Hierüber wird der Kunde per E-Mail informiert. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden entweder vollumfänglich (im Falle eines vollständigen Rücktritts) oder in Bezug auf die nicht lieferbaren Waren (im Falle eines Teilrücktritts) zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.
Unser Angebot richtet sich an Gewerbekunden (Firmen, Händler) und Endkunden (Privatpersonen).
3. Lieferungen
3.1 tela.at ist zu Teillieferungen berechtigt. Nachlieferungen erfolgen sofort nach Eintreffen der Ware. Sollte tela.at Versand- oder Abholfristen nennen, handelt es sich dabei um unverbindliche Richtwerte. Sollte eine genannte Versand- bzw. Abholfrist von tela.at nicht eingehalten werden, ist der Kunde berechtigt, nach Ablauf einer von ihm schriftlich angesetzten Nachfrist von mindestens 14 Tagen, bezüglich der nicht versandten bzw. nicht abholbereiten Ware vom Vertrag zurückzutreten. Allfällige für die entsprechenden Waren bereits geleistete Zahlungen werden dem Kunden in diesem Fall zurückerstattet. Der Kunde kann keine weitergehenden Ansprüche geltend machen.
3.2. Die Auslieferung erfolgt ausschließlich über den Versand. Eine Abholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich, außer in Abstimmung mit tela.at.
3.3. Bestätigte Bestellungen können auf Grund äußerer, nicht beeinflussbarer Umstände, von tela.at ohne Kostenfolge annulliert werden.
3.3. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie schnellstmöglich mit uns Kontakt auf. Eine Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche von Verbrauchern keine Konsequenzen und dient lediglich dazu, den Anbieter zu unterstützen, seine Ansprüche gegenüber dem mit der Auslieferung der Ware beauftragten Unternehmen bzw. der Versicherung geltend zu machen.
3.4. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich bis Bordsteinkante. Es werden keine Stockwerklieferungen angeboten.
3.5 Die Lieferung erfolgt per Post, DHL, UPC, Hermes, etc.. sofern nichts anders mit tela.at vereinbart wurde.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
4.1. Alle Preise sind in € (Euro) ausgewiesen inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 20% und allfälligen Entsorgungsgebühren.
4.2. Die Lieferung erfolgt nur gegen Vorauszahlung siehe Versand- & Zahlungsbedingungen.
4.3. Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten.
4.4. Preisänderungen können von tela.at jederzeit und ohne Vorankündigung vorgenommen werden.
4.5. Gutscheincodes sind mit aktuelle Aktionen nicht kombinierbar.
5. Eigentumsvorbehalt
5.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus bzw. im Zusammenhang mit dem getätigten Kauf im Eigentum von tela.at. Der Kunde ermächtigt tela.at, einen entsprechenden Eintrag auf Kosten des Kunden im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
6. Versandkosten
6.1. Die Versandkosten sind individuell und sind erst beim Bestellprozess Kasse ersichtlich sobald die Rechnungsdaten vollständig ausgefüllt sind (Diese Versandkosten gelten nur für Produkte die im Onlineshop vorhanden sind und über den Onlineshop bestellt werden, für Produkte die nicht im Onlineshop vorhanden sind und per Email bestellt werden können die Versandkosten unterschiedlich sein). Die angegebenen Versandkosten im Onlineshop gelten nur für Paketfähige Ware. Die Lieferzeit beträgt in der Regel je nach Produkt ca. 1-3 Werktage nach Zahlungseingang sofern nichts anderes angegeben ist. Außerhalb Österreich kann sich die Lieferzeit um ein paar Tage verzögern. Die Angabe der Lieferzeiten im Onlineshop tela.at sind unverbindlich, es sei denn, es gibt eine anders lautende schriftliche Vereinbarung. Bei Lieferungsverzögerungen, kann kein Schadensersatzanspruch gegen den Onlineshop tela.at geltend gemacht werden.
Für eine Lieferung außerhalb Österreich gelten die angegebenen Versandkosten im Bestellprozess nur für Paketfähige Ware. Falls die Versandkosten abweichen sollten, werden Sie vorher per Email benachrichtigt. Bei Fragen sind wir jederzeit erreichbar.
7. Rückgaberecht
7.1 tela.at gewährt dem Endkunden ein freiwilliges Rückgaberecht während einer Frist von 14 Tagen ab erstmaliger Zustellung der Ware. Das Rückgaberecht steht unter der Voraussetzung, dass die Ware unbeschädigt ist, keine Gebrauchsspuren aufweist und vollständig (einschließlich allem Zubehör und sonstigen Verpackungsbeilagen) zurückgegeben wird. Bei einer Mehrheit von Waren, die zusammen zu einem Gesamtpreis bezogen wurden, besteht das freiwillige Rückgaberecht nur hinsichtlich der Gesamtheit dieser Waren.
7.2 Die Rücksendung muss im Voraus jedoch zwingend mit uns abgesprochen werden und die Rücknahme erfordert die schriftliche Zustimmung durch tela.at.
7.3. Die Ware muss vollständig, unbeschädigt, ungebraucht und originalverpackt sein. Gebrauchte, montierte oder nicht originalverpackte Waren sind vom Umtauschrecht ausgeschlossen.
7.4 Das Widerrufsrecht ist für Gewerbekunden ausgeschlossen.
8. Gewährleistung und Haftung
8.1. Wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde, beträgt die Gewährleistung nach Maßgabe der folgenden Bestimmungen 24 Monate.
8.2. Die Gewährleistung beginnt mit dem Lieferdatum. Sollte der Mangel auf unsachgemäße Benutzung, Lagerung oder Handhabung zurückzuführen sein, so entfällt die Gewährleistung. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
8.3. Gewährleistungsansprüche gegenüber tela.at stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und können nicht an Drittpersonen abgetreten werden.
8.4. Dem Käufer steht das Recht auf Gutschrift (Rückzahlung), Geschenkkarte, Nachbesserung oder Umtausch (Ersatzlieferung) zu.
8.5. Der Entscheid über Reparatur, Austausch, Gutschrift oder Geschenkkarte eines Artikels liegt bei tela.at.
8.5. Ausgeschlossen von der Garantie sind Verschleißteile, Batterien und Akkus.
9. Sonstiges
9.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.
9.2 Anwendbar ist ausschließlich materielles österreichisches Recht. Die Anwendung des UN-Übereinkommens über den internationalen Warenkauf (CISG) ist ausgeschlossen.
9.3 Außer bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Klagen der Sitz von tela.at.
Bei Streitigkeiten aus Konsumentenverträgen ist für Klagen des Kunden das Gericht am Wohnsitz oder Sitz einer der Parteien, für Klagen von tela.at das Gericht am Wohnsitz des Kunden zuständig.
10. Haftungsbeschränkung
10.1. Gemäß diesen AGB und den übrigen Vertragsbestimmungen verpflichtet sich tela.at gegenüber dem Kunden zur sorgfältigen Erbringung der Leistungen.
10.2. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.
10.3. Die Haftung für indirekte Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall ergeben, ist ausgeschlossen.
10.4 Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Einbau, Installation und Montage von Fachleuten durchzuführen sind und dieser die richtige Installation gewährleisten muss, wenn das nicht von Fachleuten durchgeführt wurde, ist die Haftung und Gewährleistung ausgeschlossen.
11. Datenschutz
11.1. tela.at ist berechtigt, die bezüglich der Geschäftsverbindungen oder im Zusammenhang mit dieser erhaltenen Daten über den Käufer, gleich ob diese vom Käufer selbst oder von Dritten stammen, im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes zu verarbeiten.
11.2. Persönliche Kundendaten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
12. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
12.1. Wir behalten uns vor, die AGB jederzeit zu ändern. Es gelten jeweils die AGB, wie sie im Webshop publiziert werden. Für Kaufbestellungen, die zeitlich vor dem Inkrafttreten der geänderten AGB getätigt wurden, gilt auch nach Inkrafttreten der geänderten AGB die bisherigen AGB.
13. Gerichtsstand
13.1. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten mit tela.at ist – unter Vorbehalt zwingender Abweichungen – Mödling. Das Rechtsverhältnis untersteht dem österreichischen Recht.
14. Kabeltrommelbedingungen
14.1 Der Besteller haftet vom Zeitpunkt des Gefahrenüberganges der damit versandten Kabel oder Leitungen
für die ordnungsgemäße Behandlung der Trommeln und ist im Falle der Beschädigung oder des Unterganges unabhängig vom Verschulden – schadenersatzpflichtig.
14.2 Leertrommeln sind frei Haus an uns zu retournieren.
14.3 Werden Trommeln innerhalb von 6 Monaten nach Rechnungsdatum zurückgesandt, werden keine Leihgebühren
oder sonstige Kosten berechnet.
14.4 Vom 7. Monat bis zum Ablauf des 11. Monats wird eine Rechnung für die Trommelmiete den Verkäufer zugeschickt, die Mietkosten sind abhängig vom Kabellieferanten. Wenn der Kunde die Trommeln länger als 6 Monate behalten möchte, müssen die Miet/Kaufkosten der Trommeln per Email an tela.at schriftlich nachgefragt werden.
14.5 Die Berechnung der Trommelmiete erfolgt nach Rückkehr der Trommel, spätestens nach Ablauf von 12
Monaten.
14.6 Trommeln, die nach Ablauf von 12 Monaten nicht freigemeldet oder zurückgesandt wurden, werden zu
vollem Pfandwert berechnet und gehen in das Eigentum des Empfängers über. Eine Zahlungsaufforderung wird durch tela.at verschickt.
14.7 Wir sind bereit, die Leertrommeln, die nach der genannten Frist zurückzunehmen. Die Trommeln dürfen nicht beschädigt sein. Für beschädigte Trommeln wird eine Rechnung erstellt.
14.8 Kosten für zusätzlich gewünschte Verschalung werden zusammen mit der Kabellieferung berechnet.
Ebenso solche Trommeln, die von vornherein nicht zur Rückkehr bestimmt sind (Exporte). Die Berechnung
erfolgt in Höhe des Pfandwertes.
14.9 Rechnung für Trommelmiete oder -kauf sind 30 Tage nach Erhalt ohne jeden Abzug zahlbar.
14.10 Gerichtsstand ist bei allen aus dem Mietverhältnis mittelbar oder unmittelbar sich ergebenden Streitigkeiten
Mödling.
15. Gefahrtragung bei Lieferung
15.1 Nach Versendung der Ware, geht die Gefahr für Verlust oder
Beschädigung erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten geliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, so geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über. Mangels anderer Vereinbarung erwirbt der Verbraucher zugleich mit dem Gefahrenübergang das Eigentum
an der Ware.
16. Copyright
16.1 Bilder, Grafiken, Texte, etc. die auf tela.at dargestellt sind, sind Eigentum der entsprechenden Hersteller dieser Produkte und dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden. Auch das Firmenlogo von tela.at, Programmierarbeiten und Skripte die auf tela.at verwendet wurden sind Eigenentwicklung von tela.at und dürfen nicht kopiert und anderweitig verwendet werden. Alle Rechte vorbehalten.
17. Vertragssprache
17.1 Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch
17.2 Der Google-Übersetzer dient nur als mögliche andere Sprachenübersetzer für das Onlineshop, wir tragen aber keine Verantwortung für die richtige Übersetzung.
18. Fassung der AGB
18.1 Datum: 01.11.2025
Information gem. § 19 Abs 3 AStG
Alternative Streitbeilegung Gesetz – Online Geschäfte
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.